Der Vorstand des LVAC

Dr. Boris Lau (Vorsitzender)

Hasso-Nassoviae, Sueviae Freiburg

Aufgewachsen in Bäk bei Ratzeburg schloss ich meine schulische Ausbildung 1987 mit dem Abitur an der Lauenburgischen Gelehrtenschule ab. Im SS 1989 begann ich das Studium der Rechtswissenschaften in Marburg und wurde bei Hasso-Nassovia aktiv. Nach drei Semestern wechselte ich nach Freiburg, um dort das Studium fortzusetzen und Freiburger Schwabe zu werden. Nach dem SS 1991 wurde ich nach neun Partien dort inaktiviert. Das Studium konnte ich 1992 mit dem Ersten Staatsexamen abschließen.

Nach dem Referendariat beim Landgericht Lübeck und dem Zweiten Staatsexamen 1997 begann ich mit meiner Promotion bei Prof. Dr. Gerrit Winter an der Universität Hamburg, Fachbereich Versicherungsrecht, und ließ mich 1999 in Groß Grönau als Rechtsanwalt nieder. Mit meiner Dissertation über „Das Wettbewerbsverbot in Versicherungsagenturverträgen“ wurde ich an der Universität Hamburg  im Jahre 2009 zum Dr. jur. promoviert. In Gr. Grönau bin ich inzwischen als Fachanwalt für Versicherungs- und Agrarrecht  in eigener Kanzlei selbständig tätig. Auch privat wohne ich dort und bin Vater zweier Töchter.

Seit 1994 bin ich Mitglied im LVAC und übernahm im Jahre 2011 dessen Vorsitz.

Kontakt:

Dr. Boris Lau
Fachanwalt für Versicherungsrecht · Fachanwalt für Agrarrecht
Dr. Lau & Backhaus · Rechtsanwälte
Fürstenhof
Hauptstr. 23 · 23627 Groß Grönau
Tel. 0 45 09 – 7 12 45-0
Fax. 0 45 09 -7 12 45-1
Mobil 01 72 – 4 14 21 59
ra-lau@rae-lau.de
www.rae-lau.de

Fabian Lenz VI (Kassenwart)

Rhenaniae Tübingen

Kassenwart

Nach meinem Abitur 1992 an der Lauenburgischen Gelehrtenschule Ratzeburg absolvierte ich eine Ausbildung zum Bankkaufmann bei der Deutschen Bank Lübeck AG vormals Handelsbank in Lübeck. Zum WS 1994/95 wurde ich in Tübingen bei den Rhenanen aktiv und studierte Rechtswissenschaften. Mit dem WS 1976/97 wechselte ich nach Bonn an die Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität.

Parallel zu meinem Wehrdienst, den ich 1998 absolviert habe, machte ich mich im Bereich der Veranstaltungsorganisation selbständig. Nach dem Ende der New Economy, durchlief ich 2004 bei der AXA Versicherung AG ein Traineeprogramm mit dem Ziel, eine eigene Agentur zu leiten.

Am 01.01.2007 gründete ich meine eigene Versicherungsagentur im Ausschließlichkeitsvertrieb der AXA. Seit 2013 bin ich Gesellschaftergeschäftsführer der „Versicherungskontor v. Bülow, Lenz & Bose GmbH“.

Privat lebe ich in Lübeck, bin verheiratet und habe einen Sohn und eine Tochter.

 

Kontakt:

Fabian Lenz
Schwoenekenquerstrasse 14 · 23552 Lübeck
Tel. 04 51 – 80 89 33-80
Fax 04 51 – 80 89 33-81
Mobil 01 73 – 2 92 56 52
f.lenz@axa-kontor.de

www.axa-kontor.de

Dr. Richard Backhaus VI (Schriftführer)

Rhenaniae Tübingen

Geboren in Rinteln/Weser wuchs ich in Mölln auf. Nach dem Abitur an der Lauenburgischen Gelehrtenschule 1996 und dem Wehrdienst bei der Bundesmarine studierte ich ab dem WS 1997/98 u.a. in Tübingen und Bonn Rechtswissenschaften. In Tübingen wurde ich bei Rhenania, dem Corps meiner Familie, aktiv und bekleidete dort erfolgreich sämtliche Chargen. Im Anschluss an das Erste Staatsexamen in Köln durchlief ich ein Postgraduierten­studium in Edinburgh, Schottland, das ich mit dem Master of Laws (LL.M.) abschloss.

Mein Referendariat am Landgericht Bonn einschließlich einer Station an der Deutschen Hochschule für Verwaltungswissenschaften in Speyer beendete ich 2006 erfolgreich mit dem Zweiten Staatsexamen. Seit 2007 bin ich als Rechtsanwalt in Lübeck tätig. Promoviert wurde ich 2009 von der Universität Erfurt für eine gesellschaftsrechtliche Arbeit. Ich bin verheiratet und habe zwei kleine Kinder. Bei Rhenania führe ich heute das Corpsarchiv.

Kontakt:

Dr. Richard Backhaus, LL.M. (Edin.)
Rechtsanwalt / Attorney at law
Fachanwalt für Handels- und Gesellschaftsrecht
Certified Specialist in commercial and corporate law
Körnerstr. 32a · 23564 Lübeck
Tel. 04 51 – 9 69 03 94
Mobil 01 76 – 20 61 64 72
mail@richard-backhaus.de

Axel Schlumbom (Beisitzer)

Agronomiae Hallensis zu Göttingen

An der Eichenschule, einem privaten Gymnasium in Scheeßel (Landkreis Rotenburg/Wümme) – zugleich mein Heimatort – habe ich 1989 mein Abitur gemacht. Nach dem Wehrdienst bei der Luftwaffe habe ich im SS 1991 in Göttingen zuerst Rechts-, später Politikwissenschaften studiert und abgeschlossen. Gleich während des ersten Semesters wurde ich bei Agronomia aktiv. Nach dem Studium und Stationen in Berlin, Rostock und Hamburg bin ich seit 2015 als Soldat in der Eifel stationiert. Seit 2012 wohne ich in Schönberg /MeckPom.

Kontakt:

Axel Schlumbohm
Am Markt 9a · 23923 Schönberg (Meckl.)
Mobil 01 77 – 2 59 90 72
axel.schlumbom@gmx.de

Nikolas Brüggen (Beisitzer)

Franconiae Jena zu Regensburg

Geboren und aufgewachsen in Lübeck schloss ich meine schulische Ausbildung mit dem Abitur ab. Nach abgeschlossener Lehre als Industriekaufmann immatrikulierte ich mich im WS 1990/91 an der Universität Regensburg in dem Studiengang Betriebswirtschaftlehre und nahm im gleichen Semester das Band bei Franconia Jena auf. 1996 beendete ich mein Studium mit dem Examen als Dipl. Kfm.

Im Anschluss meines Studiums folgten mehrere Jahre als Consultant bei der BDO Deutsche Warentreuhand und Cap Gemini Ernst & Young. Ab 2006 war ich als Mitglied der Geschäftsführung für einen Private Equity Fonds mit Sitz in Rostock und Karlsruhe tätig. Inzwischen engagiere ich mich beim Kauf und der anschließenden Sanierung von Wohnungen in Lübeck.  Ich bin seit 2001 verheiratet und stolzer Vater von zwei Kindern.

Kontakt:

Nikolas Brüggen
Danzigerstr. 1 · 23564 Lübeck
Tel. 04 51 – 3 04 38 27
Mobil 01 72 – 7 20 17 17
brueggnik@gmail.com